130 Jahre MGV "Eintracht"

Samstag, den 15.09.2012

Konzert

im Dorfgemeinschaftshaus Lüdenhausen

Beginn um 15.00 Uhr


Dazu schrieb die Lippischen Landeszeitung am 18.09.2012 :

Noch singt die „Eintracht“
Die Zukunft des Männergesangvereins Lüdenhausen soll sich zum Jahresende klären

Von Reinhold Sölter

Seinen 130. Geburtstag hat der Männergesangverein „Eintracht“ Lüdenhausen ganz groß gefeiert. Allerdings blickt der MGV in eine ungewisse Zukunft.

Kalletal-Lüdenhausen. Weil die 130-Jahr-Feier gleichzeitig das Jahreskonzert der Sängergruppe Kalletal darstellte, war der Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Lüdenhausen mit lauschenden Zuhörern voll ausgelastet. Abwechselnd erzählten die Sängervereinigung „Frohsinn“ Hohenhausen unter Leitung von Bernd Struckmeier, der Gemischte Chor Asendorf mit Dirigent Matthias Wagner, der von Wolfgang Mehnert geleitete MGV „Harmonie“ Varenholz-Stemmen und der Singkreis der Kirchengemeinde Lüdenhausen unter Leitung von Ursula Kimura musikalisch von fernen Ländern, Träumen und der Freude am Leben. Es fehlte auch nicht der sicht- und hörbare Beweis der Behauptung: „Singen macht Spaß“.

„Singen öffnet unser Herz für die schönen Seiten unseres Lebens“, formulierte Sängergruppen-Vorsitzender Hans-Jürgen Süllwold und bedauerte umso mehr, dass nur noch vier Gesangvereine in Kalletal aktiv sind. Wie motivierend die Musik sein kann, demonstrierte Hans-Jürgen Dümpe – bei seinem Seemannslieder-Potpourri passte zum Song der weißen Taube sein weißes Akkordeon und natürlich die Seemannsmütze auf dem Kopf.

Ein Geburtagsständchen brachte den „Eintrachtlern“ das „Kalletaler-Forellen-Quartett“ in der Besetzung Andreas Karger (Gitarre), Wolfgang Mehnert (Klavier), Hans-Jürgen Dümpe (Akkordeon) und Friedhelm Schmieding (Gesang).

Reif für die Insel besangen sich selber die Sänger des MGV „Eintracht“ unter Leitung von Matthias Wagner mit „Island in the Sun“ und machen jetzt erst einmal eine schöpferische Pause. Ab dem 23. Oktober aber wird wieder regelmäßig geprobt. Zum Jahreswechsel soll dann bei einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung debattiert und entschieden werden, ob die derzeit 14 aktiven Sänger als Verein weitermachen wollen.

Sangesfreudige Mitstreiter suchen die „Eintrachtler“ in den kommenden Monaten, auf die derzeitigen Chormitglieder ist und war immer Verlass, Einsatz und Engagement waren auf hohem Niveau. Das spiegelt sich auch in zwei Ehrungen wider, die Bürgermeister Karger zelebrierte: Seit 20 Jahren ist Friedhelm Schmieding als Vorsitzender in Lüdenhausen tätig, und dafür bekam er genauso Urkunde, Ehrennadel und eine Orchidee überreicht wie Herbert Krüger für 60 Jahre als aktiver Sänger. 1953 begann er mit Vater und drei Brüdern in Heidelbeck den Chorgesang und wechselte 1959 nach seiner Heirat zu der „Eintracht“ nach Lüdenhausen.


Ständchen zum Geburtstag: Das „Forellen-Quartett“ mit Bürgermeister Andreas Karger mit Wolfgang Mehnert, Hans-Jürgen Dümpe und Friedhelm Schmieding (von links). Foto: Sölter

Letzte Aktualisierung am 22 September, 2012 . (c) by Ulrich Becker