125 Jahre MGV "Eintracht"

Samstag, den 15.09.2007

Kaffee-Konzert

im Dorfgemeinschaftshaus Lüdenhausen

Beginn um 15.00 Uhr


Dazu schrieb die Lippischen Landeszeitung am 17.09.07 :

Eine klangvolle Bereicherung
MGV "Eintracht" Lüdenhausen feiert sein 125-jähriges Bestehen

Kalletal-Lüdenhausen (jei). Mit einem großen Kaffeekonzert feierte der MGV "Eintracht" Lüdenhausen sein 125-jähriges Bestehen. Mit dem Sängergruß "Was im Liede uns vereint" begrüßten die Sänger mit ihrem Chorleiter Gerhard Adam die zahlreichen Besucher und Ehrengäste im Dorfgemeinschaftshaus.



Blumen für die Jubilare: Willi Rheker (Mitte) ehrte Heinz Kater, Siegfried Brakhage, Friedhelm Schmieding und Wilfried Köster (von links) für 50 Jahre aktives Singen.
Foto: Jeisecke

Für den Vorsitzenden Friedhelm Schmieding wurde das Ereignis zu einer ganz besonderen Geburtstagsfeier. Er nahm aus den Händen des Präsidenten des Lippischen Sängerbundes, Willi Rheker, eine Urkunde für 50 Jahre aktives Singen entgegen. "Ihr könnt stolz auf eure Vereinsgeschichte sein - und auf euch selbst, die ihr so lange dem Gesang frönt", sagte Rheker.
16 weitere aktive Sänger stehen Schmieding, der seit 16 Jahren das Amt des Vorsitzenden innehat, derzeit zur Seite. Unterstützt werden sie von insgesamt 39 passiven Mitgliedern. Ebenfalls seit einem halben Jahrhundert lassen Siegfried Brakhage, Heinz Kater und Wilfried Köster ihre Stimmbänder im MGV "Eintracht" vibrieren. Die Jubilare wurden am Samstag allesamt mit Blumensträußen bedacht, erhalten ihre Urkunden und Ehrenzeichen aber erst bei der offiziellen Feier des Lippischen Sängerbundes am 7. Oktober in Horn Bad Meinberg.
Neben Landrat Friedel Heuwinkel überbrachte auch Bürgermeister Klaus Fritzemeier dem ältesten Chor im Kalletal die Glückwünsche von Rat und Verwaltung.
Er betonte, dass die Chöre seit jeher eine Bereicherung des dörflichen Lebens gewesen seien und ein weiteres Stück Lebensqualität darstellen. Umso bedauerlicher sei es, dass immer weniger Menschen den Weg in die Chöre fänden. "Die Gesangvereine müssen mit der Zeit gehen, sonst müssen sie mit der Zeit gehen", war sein eindeutiger Appell an die Chöre.
Pastor Martin Benker betrachtete das gemeinsame Singen vor allem unter gesundheitlichen Aspekten. "Für die Menge an Glückshormonen, die beim Singen ausgeschüttet werden, muss ein Jogger zehn Kilometer weit laufen", berichtete er von seinen neurologischen Kenntnissen. Damit spornte er die Gastchöre erst richtig an, die sich nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit hausgemachtem Kuchen das Notenheft in die Hände gaben.
Mit dem Tenor "Fröhlich klingen unsere Lieder" startete der Gemischte Chor Asendorf unter der Leitung von Gerhard Adam seinen bunten Liederreigen. Der Singkreis Lüdenhausen wandelte derweil mit seiner Chorleiterin Irina Stein "An den Ufern des Missouris" und ließ ein stimmgewaltiges "Walzergefühl" entstehen.
Dem schloss sich der Gemischte Chor "Frohsinn" Hillentrup gleich mit dem "Finkenwalzer" an und machten deutlich, dass seine "Lieder so schön wie der Norden" sind. Pianist Friedhelm Schulz brachte anschließend eine klassische Note in das Dorfgemeinschaftshaus. Mit dem "Schlüssel zum Glück" verabschiedeten sich die Gastgeber dann von einem begeisterten Publikum.

Letzte Aktualisierung am 21 September, 2007 . (c) by Ulrich Becker