Lüdenhausen der schönste Ort in Lippe
Siegerehrung beim kreisweiten Dorf-Wettbewerb 2002

Kalletal-Lüdenhausen (jes). Erst konnten es die Einwohner vor einigen Wochen nicht glauben. Lüdenhausen soll das schönste Dorf im Kreis Lippe sein? Doch jetzt haben sie es schwarz auf weiß. Landrat Friedel Heuwinkel überreichte jetzt drei Vereinsvertretern die Siegerurkunde im Dorfgemeinschaftshaus, wo die Abschlussveranstaltung des Dorfwettbewerbs stattfand.

Die Ausrichtung hatten die Vereine des Siegerdorfes für den Samstagnachmittag gerne übernommen und ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Kalletals Bürgermeister Klaus Fritzemeier sagte in seiner Begrüßungsrede: "Mein Glückwunsch gilt natürlich nicht nur dem Sieger, sondern allen 63 Teilnehmerorten. Mein Glückwunsch gilt den Frauen und Männern, die einen meist nicht unerheblichen Anteil ihrer Freizeit für ihren Wohnort und damit für ihre Mitbürger einsetzen."

Viele der fleißigen Helfern waren nach Lüdenhausen gekommen, um ihre Urkunden und Preise entgegenzunehmen. "Ohne das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort würde es vielfach trüber in den Ortschaften aussehen", betonte Fritzemeier.

Werner Meier, Vorsitzender des Heimatvereins, war die Freude über den Sieg ins Gesicht geschrieben. Hoffnung auf eine gute Platzierung hätten die Lüdenhauser vorher schon gehabt, räumte er in seiner Ansprache ein. Aber: "Als mich der Landrat anrief, hab ich gedacht, ich träume", erzählte Meier. "Im Dorf gab es zunächst ungläubige Gesichter, dann kam Freude auf."

Für Landrat Heuwinkel sind alle 63 Dörfer Sieger. Er versprach, dass trotz knapper werdender Kassen der Wettbewerb auf Kreisebene weitergeführt werde. Gemeinsam mit dem Kommissionsleiter Peter Gehler überreichte er die Urkunden. Für Lüdenhausen nahmen die Auszeichnung Meier, Gisela Stolle und Sabine Keiser entgegen. Zusätzlich gab es einen Geldpreis von 1000 Euro. Donop landete auf den zweiten Platz und bekam einen Scheck von 750 Euro. Die Kalldorfer erhielten für den dritten Rang einen Betrag in Höhe von 375 Euro. Die drei Dörfer nehmen zusätzlich noch beim Landeswettbewerb teil. Anschließend wurde noch zahlreiche Sonderpreise vergeben.


Urkunden und Gratulationen für die drei erstplazierten Dörfer (v.l.):
Landrat Friedel Heuwinkel, Erhard Arning (Kalldorf), Lothar Balitzki (Kalldorf), Helmut Lehmann (Donop), Manfred Wohlfahrt (Kalldorf), Kommissionsleiter Peter Gehler, Werner Meier (Lüdenhausen), Bürgermeister Klaus Fritzemeier, Gisela Stolle (Lüdenhausen), Sabine Keiser (Lüdenhausen)

(aus lz-online vom 02.12.02)

Letzte Aktualisierung am 14 Dezember, 2002 . (c) by Ulrich Becker