WDR-Fernsehen sendete
live
aus Lüdenhausen

Am Freitag, dem 11. Juni 2004 war es soweit. Das WDR-Fernsehen aus Bielefeld sendete Live um 19:30 Uhr vom Sportplatz aus Lüdenhausen. Die Sendung "Dorfplatz" wurde moderiert von Michael Blaschke. Die Vereinsgemeinschaft hatte die Nachricht am Mittwochabend während des Benefizspieles gehört.

Da normalerweise am nächsten Morgen gefimt wird, hatten sich am Donnerstagmorgen bereits knapp 200 Lüdenhauser sich in der Dorfmitte versammelt, allerdings wurde dann beim WDR in Erfahrung gebracht, dass die Sendung am Freitagabend live gesendet wird.

Da der TuS am diesem Abend das "Spiel ohne Grenzen" im Rahmen des Sommerfestes durchführen wollte, wurde kurzfristig das Programm geändert und der WDR integriert.

Am Nachmittag wurde dann in Lüdenhausen ein Kurzfilm gedreht, welcher den Zuschauern unser Dorf vorstellt. Zeitgleich wurde vom WDR die Technik installiert und vom TuS die Spiele organisiert.

Nachdem bei den Proben alle Beteiligten von einem schweren Gewitterschauer überrascht wurden, ging es um 19:30 Uhr dann Live auf Sendung:

Die Jazztanz-Mädels machten den Anfang. Karl Seidens informierte dann allgemein über das Dorf. Danach wurden die Spiele durch Ralf Strate, Friedemann Rolf, Patrick Strate und Andreas Becker sowie Mike "Tulpe" Biere" vorgestellt. Wolfgang Schilling gab Erläuterungen zu dem von Ihm organisierten Benefezspiel sowie zum erfolgreichen Abschneiden des 1. Mannschaft des TuS. Zum Abschluss machten Helmut Hagedorn, Werner Meier und Friedhelm Schmieding das Holzschuhwerfen, wobei 6 Punkte erreicht wurden.


Moderator Blaschke im Interview mit Wolfgang Schilling sowie unser Schmiedemeister.
Die 3 Vorsitzenden beim Holzschuwerfen:


Nachfolgend der Zeitungsbericht aus lz-online vom 14.06.2004 :

Grenzenloser Spaß

WDR-Fernsehen sendete live aus Lüdenhausen

Kalletal-Lüdenhausen (clr). Acht Minuten live, insgesamt neun Minuten und 13 Sekunden im Fernsehen: Der WDR berichtete live vom "Spiel ohne Grenzen" auf dem Lüdenhausener Sportplatz, das der TuS organisiert hatte.
Jeden Freitag zeigt das WDR-Fernsehen zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr die Sendung "Dorfplatz", bei der Orte aus ganz Ostwestfalen-Lippe vorgestellt werden. Erst am Mittwochabend wurde Lüdenhausen ausgelost. "Der WDR ist dann hier hin gekommen und wir haben gemeinsam mit den Vereinen überlegt, was man alles zeigen kann", erklärte Ulrich Becker, Geschäftsführer des TuS Lüdenhausen. So waren dann auch Impressionen aus dem Kalletaler Dorf zu sehen: das alte Kötterhaus mit dem jüdischen Taufbecken, die Schmiede, der Waldlehrpfad, die Kirche und die Obstkelterei.
Beim "Spiel ohne Grenzen" versuchte sich WDR-Moderator Michael Blaschke dann selbst beim "Helmspiel": Auch er musste einen Helm aufsetzten, am dem zwei Metallteller hängen. Auf diese wird je ein Glas gestellt, das dann durch einen Parcours getragen werden muss. Michael Blaschke gab diesem Spiel gleich einen neuen Namen: "Lüdenhausen-Limbo". Desweiteren mussten die Teilnehmer beim Teebeutelweitwurf mit den Zähnen oder beim Holzsägen ihr Können zeigen. Von einem Holzbalken mussten zwei Stücke abgeschnitten werden, die zusammen ein Kilogramm auf die Waage bringen sollten. Auch ein Haus sollte gebaut werden: Die Mannschaft, die als erstes das Dach gedeckt, Regenrinnen angebracht und den Vorhof gepflastert hatte, war der Sieger. Die letzte Disziplin hatte das WDR-Fernsehen mitgebracht: Beim WDR-Spiel, das bei jeder Dorfplatz-Sendung zu sehen ist, müssen Holzschuhe aus zehn Meter Entfernung in eine Schubkarre geworfen werden. Jeder Schuh in der Karre gibt drei, jedes Berühren einen Punkt. Bei diesem Spiel versuchten Werner Meier, Vorsitzender des Heimatvereins, Helmut Hagedorn, Vorsitzender des Schützenvereins, und Friedhelm Schmieding, Vorsitzender des Männergesangvereins, vor den Augen der Zuschauer am Fernseher ihr Glück: Mit insgesamt sechs Punkten konnte der Rekord aber nicht eingeholt werden.


Bilder :


Die Technik kam zuerst ...


Der Moderator Michael Blaschke kurz vor Sendebeginn ...


Die Jazztanz-Mädels während der Live-Sendung ...

PS: Leider habe ich nicht mehr brauchbare Bilder, da die restlichen wegen der schlechten Lichtbedingungen verschwommen sind, mailt mir Bilder zu ...

Letzte Aktualisierung am 16 Juni, 2004 . (c) by Ulrich Becker